Homöopathie

Die klassissche Homöopathie basiert auf dem "Ähnlichkeitsprinzip", dabei gilt der Leitspruch von Christian Friedrich Samuel Hahnemann "Ähnliches werde mit Ähnlichem geheilt".

Die in einem Verdünnungprozess gewonnenen Substanzen werden individuell für jeden Patienten ausgewählt und in einer bestimmten Regelmäßigkeit und Potenz verabreicht.

Im Rahmen einer gründlichen Anamnese beginnen wir damit, uns ein Bild unseres Patienten in Bezug auf typische Symptome der Erkrankung zu machen. Im weiteren Verlauf der Behandlung suchen wir aus der Sammlung homöopathischer Mittel dasjenige heraus, das bei einem gesunden Patienten die Erkrankung hervorrufen würde. Die homöopathischen Mittel werden in der Regel aus Basissubstanzen unserer pflanzlichen und tierischen Umwelt gewonnen und dabei in individuellen Verdünnungsprozessen zu einem wirksamen Mittel gewandelt.

Homöopathie findet in der Regel Anwendung bei folgenden Erkrankungen:

- Erkrankungen der Atemwege & des Herzen
- Haut- und Bewegungsapparat
- Erkrankungen des Urogenitaltraktes
- Hormonelle Erkrankungen
- Stress und Verhaltensproblemen

Wir bieten weitere ergänzende Therapieformen:
  - Akupunktur
- Phytotherapie