Phytotherapie

Die Phytotherapie oder Pflanzenheilkunde ist die Lehre der therapeutischen Anwendung von Heil- und Arzneipflanzen. Zur therapeutischen Anwendung kommen ausschließlich Extrakte, Tees, Tinkturen, Salben, frische oder getrocknete Pflanzen oder Pflanzenteile.

Die Pflanzenheilkunde folgt den Grundsätzen der naturwissenschaftlichen Medizin.

Aus Gesprächen mit dem Besitzer und anschließender intensiver Untersuchung des erkrankten Patienten erfahren wir Hinweise auf Schädigungen oder Störungen. Auf dieser Basis können wir entsprechende Schritte einleiten der Erkrankung entgegenzuwirken. Ziel dieser Therapie ist es, eine wirkungsvolle Heilung einzuleiten, in der in enger Absprache mit dem Besitzer eine abgestimmte Mischung von Käutern zusammengestellt wird.

Die Phytotherapie erfordert viel Geduld und Mitarbeit des Tieres und deren Besitzer.

Phytotherapie findet in der Regel Anwendung bei folgenden Erkrankungen:

- Erkrankungen der Atemwege & des Herzen
- Haut- und Bewegungsapparat